Drucken
Wir - der Verein Freie Oberschule Finow e.V. - bestehen aus Lehrern und Lehrerinnen, Schülern und Schülerinnen, Müttern, Vätern, Mitgliedern der Evangelischen Kirchengemeinde und aufgeschlossenen Mitbürgern. Wir haben uns zu einer Initiative zusammengefunden, um eine inhaltliche Alternative zu den entstehenden großen Schulkomplexen zu entwickeln.

Wir haben viele Stunden zusammen gesessen, die Köpfe zusammen gesteckt, um aus einer Idee, einer Vision, ein schlüssiges Konzept zu entwickeln.

Es war eine Herausforderung und ist es immer noch, wir sind noch nicht am Ziel, aber der Weg ist geebnet.

Wir wollen mit unserer pädagogischen Konzeption einen Beitrag zur Vielfalt der Bildungsmöglichkeiten in unserer Heimatstadt leisten. Der Anfang ist gemacht.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse


 
2007 gründeten wir, Schüler/innen, Eltern, Interessierte unseren Trägerverein: Freie Oberschule Finow e.V.

Der Verein hatte es sich zur Aufgabe gemacht, eine Oberschule im Stadtteil Finow zum Sommer 2008 zu eröffnen. Zunächst arbeiteten wir als "genehmigte Ersatzschule", doch konnten wir zum Ende des Schuljahres 2012/13 unsere ersten 10-Klässler mit dem Status einer "anerkannten Ersatzschule" entlassen, den das Ministerium rechtzeitig verlieh.

Unser Verein ist offen für Mitglieder, die diese Schule mitgestalten wollen. Wir nehmen damit Bildung in die eigene Hand.

Vorsitzender ist Michael Nehls, als Stellvertreter fungiert Günter Schumacher (Kontaktdaten im Impressum).

Der Verein entscheidet, auf der Grundlage des Brandenburgischen Schulgesetzes, über die Inhalte und Schwerpunkte des Unterrichtes. Er stellt Lehrer/innen ein und gestaltet das Leben in der Schule mit. Unsere Vereinssitzungen haben derzeit keine Regelmäßigkeit. Die neuen Termine erfahren sie immer unter dem Stichwort „Termine“.